T I E R R E C H T . E U 2 1
für eine für Tiere verbesserte Rechtslage in der Europäischen Union

Mediathek

Gabel statt Skalpell - Film und veganes Essen

 

Am 14. Mai waren Mitglieder von TIERRECHT EU21 im Naxos-Kino. Was war der Grund? Ein besonderer Film und ein veganes Buffet lockte sie und andere Interessierte.

Das Gezeigte basiert auf einem erfolgreichen Buch mit Titel “Forks over Knives” (Gabel statt Skalpell).
Sex und Essenslust würden die Menschen vor allem motivieren, ist eine der Kernaussagen nach ernährungsphysiologischer Studie, und dem ist von unserer Seite nicht zu widersprechen. Die Lebensmittelindustrie »füttert« uns mit »Suchtmitteln« (mithilfe konzentrierter Zucker- und Fettstoffe).

Andererseits wird auf die umfassende Studie des Biochemikers Prof. Dr. T. Colin Campbell – der auch selbst zu Wort kommt - hingewiesen, in der ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Verzehr von tierischen Produkten und dem Auftreten von Krankheiten festgestellt worden sei. Also: Der Mensch lebt gesünder ohne tierisches Eiweiß? Bislang nur eine These, aber ein Gegenbeweis, dass es nicht so wäre, existiert auch nicht. Sollen wir nun schlußfolgern, dass durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschäden, chronische Erkrankungen und sogar Krebs erfolgreich bekämpft werden könnte? Manche Wissenschaftler glauben daran. Zunächst sollte jeder Mensch für sich entscheiden, wie er sich ernährt. Dass vegan gesund ist, steht längst außer Frage. Dass es ethisch zwingend ist, sollte allen, die vor Tieren Respekt empfinden, ohnehin klar sein. Also haben wir bereits zwei schwergewichtige Gründe, um sich mit Obst und Gemüse und dabei ohne tierische Bestandteile zu ernähren!



Die Betreiber des Frankfurter Naxos-Kinos hatten jedenfalls die gloreiche Idee, passend zum Film, ein veganes Buffet (s. o.)  für 7 Euro pro Person gleich mitanzubieten. Den Mitgliedern von TIERRECHT EU21 schmeckte es jedenfalls und den Dokustreifen fanden sie noch dazu sehenswert. Daher können wir ihn hier auch empfehlen (obwohl einige Szenen aus Tierversuchslaboren bekanntermaßen nicht jeder mit Vorliebe anschauen möchte). Im Hinblick auf unsere Gesundheit, raten auch wir, sich von falschen Essgewohnheiten zu verabschieden. Und in Anbetracht der schrecklichen Zustände, denen Tiere ausgesetzt sind, weil die Menschen in hohem Maß tierische Produkte verzehren, sowieso.

Für alle, die einen Anreiz brauchen, um Veganer zu werden: Schauen Sie sie diesen gut-gemachten Film an! Die gesamte Dokumentation kann in drei Teilen online angesehen werden unter:
 

Teil 1

Teil 2

Teil 3

(Foto: Jutta Seidl, stellvertr. Vorsitzende von TIERRECHT EU21)